Bibliothekskatalog
eBook

Mattig, Ruprecht [Hrsg.]; Mathias, Miriam [Hrsg.]; Zehbe, Klaus [Hrsg.]
Bildung in fremden Sprachen? [Elektronische Ressource]

Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit

Bielefeld
, transcript , 2018 , 250 Seiten
Schlagworte:
Globalisierung, Mehrsprachigkeit, Fremdsprachenerwerb, Interkulturelles Lernen, Interkulturelles Verstehen, Problem, Zugehörigkeit, Übersetzung, Diskurs Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Huber, Matthias [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]
Bildung und Emotion [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2018
Schlagworte:
Bildung, Gefühl, Forschung, Schule, Hochschule, Beratung Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Forschungsstand sowie eine Einführung in systematische Zusammenhänge in das Themenfeld Bildung und Emotion. Darüber hinaus werden methodische Zugänge zu Emotion und Gefühl in Schule, Hochschule und Beratung dargestellt. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen erläutern spezifische Einsätze von Emotion und Gefühl im Kontext von Bildung, Erziehung und Unterricht und verdeutlichen dabei die Relevanz, Aktualität und enorme Tragweite dieses Themas. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard
Handbuch Bildungsforschung [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2018
Schlagworte:
Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Standortbestimmung, Theorie, Interdisziplinarität, Region, International, Europa, Interkulturelle Bildung, Bildungseinrichtung, Professionalisierung, Bildungsplanung, Organisationsforschung, Methode, Lebensalter, Lehr-Lern-Forschung, Wissenschaftliche Einrichtung, Handbuch Das Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark gewachsener Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben, der auch aktuelle Entwicklungen und Themen berücksichtigt. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In die überarbeitete Auflage wurden die Aspekte der Grundbildung, des informellen Lernens, der Professions- und Übergangsforschung sowie die Perspektive einer organisationspädagogischen Lehr-Lernforschung einbezogen. (Verlag)


Bibliothekskatalog

Glaser, Edith [Hrsg.]; Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Thole, Werner [Hrsg.]; Krumme, Salome [Hrsg.]
Räume für Bildung - Räume der Bildung

Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 526 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Lernen, Lernort, Sozialraum, Raum, Innenarchitektur, Weiterbildung, Pädagogische Handlung, Sozialpsychologie, Virtuelle Realität, Kultur, Region, Urbanität, Aufsatzsammlung In dem Band erörtern die Autor*innen unter verschiedenen theoretischen und forschungsbasierten Perspektiven historische, gesellschaftliche, soziale, kulturelle und transnationale Aspekte Räume und Raumkonstellationen in Bezug auf Bildung und auf ihre Bedeutung. Räume der Bildung sind zunehmend virtuell und translokal, vermitteln aber auch soziale, körperliche und sinnliche Erfahrung. Geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, Selbstverständnisse und Selbstwirksamkeiten, generationale und milieuspezifische Ordnungen spiegeln und erzeugen sich auch in Räumen der Bildung. Insofern sind sie zwar gestaltbar, verfestigen aber ebenso soziale Ungleichheiten. Die in dem Band präsentierten Beiträge basieren auf Vorträge, die auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2016 in Kassel gehalten wurden. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Schemme, Dorothea [Hrsg.]; Novak, Hermann [Hrsg.]; Garcia-Wülfing, Isabel [Hrsg.]
Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 267 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildungsforschung, Evaluationsforschung, Bildung, Innovation, Rezeptionsforschung, Transfer, Prozessmanagement, Projekt, Programm Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen. Ziel ist es, das Verständnis, die Planung, Gestaltung und Auswertung von systematisch angelegten Transferprozessen zu verbessern. Zudem werden Wirkungszusammenhänge und Fragen der Wissensnutzung durch Dritte reflektiert. Der Band ergänzt die Ergebnisse der Publikation 'Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen' (Verlag)